Kategorien
Allgemein

Raucher sind erhöht psychosegefährdet

Bei Menschen die täglich rauchen besteht eine erhöhte Gefahr an Psychosen zu erkranken. Je früher das Rauchen begonnen wird, desto früher stellen sich Auffälligkeiten in dieser Richtung ein. Das hat nun ein Forscherteam um den Wissenschaftler Pedro Gurillo im Rahmen einer Studie herusgefunden. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlicht.

Dieser Ansatz stellt die bislang unangefochtene Annahme unter Forschern, dass Menschen mit einer Psychose rauchen, um besser mit den Symptomen umgehen zu können, auf den Kopf. Zwar konnten die Forscher den Zusammenhang zwischen Nikotinkonsum und Psychosen nicht ausreichend belegen, jedoch zeigt sich ein auffälliger Bezug in den ausgewerteten Studien zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Die Studien stammen aus der Zeit zwischen 1980 und 2014. Durch ein mehrstufiges Auswahlverfahren wurde die Studie auf bestimmte Schlüsselwörter hin geprüft. Ausgewählte Studien wurden auf die Verwertbarkeit ihrer Methodik hin untersucht. Die Ergebnisse aus 61 verschiedenen Abhandlungen wurden in einer Metaanalyse zusammengeführt und ausgewertet. Dabei richtete sich das Verfahren auf vier vorher aufgestellte Hypothesen:

1. Bereits in der Anfangsphase einer Psychose greifen Betroffene häufiger zur Zigarette.
2. Tägliches Rauchen zieht ein erhöhtes Risiko für psychotische Störungen nach sich.
3. Tägliches Rauchen führt dazu, dass eine Psychose früher als normalerweise einsetzt.
4. Je früher Betroffene mit dem Rauchen anfangen, desto höher ist das Risiko für eine psychotische Störung.

Die im Anfangsstadium einer Psychose befindlichen Raucher machten 57% der Erkrankten am Gesamtanteil aus. Weiter konnte schlussgefolgert werden, dass sich die Psychose durch tägliches Rauchen ein Jahr früher einstellt als bei Nichtrauchern. Vermutlich, so die Forscher, wirkt unter anderem auch das im Gehirn überschüssig freigesetzte Dopamin psychosefördernd. In Zusammenhang mit den Psychosen werden als biologische Ursachen auch Stoffwechselstörungen von sogenannten Neurotransmittern (Botenstoffen) gebracht. Es wird angenommen, dass unter anderem Dopamin, Serotonin und Glutamat eine Hauptrolle spielen. Diese noch nicht ausreichend untersuchte Annahme rührt beispielsweise aus der Tatsache, dass Medikamente gegen die Symptome von Psychosen Dopamin-blockierend sind. Die University of Birmingham konnte ebenfalls eine Studie zwischen dem Rauchen und Psychosen schlussfolgernd durchführen. Untersucht wurde die Wirkung des Rauchstopps auf psychisches Befinden nach mindestens sechs Wochen. Die Psyche der Betroffenen hatte sich deutlich gebessert. Hieraus entsteht jedoch auch die Gefahr für Betroffene die gewöhnlichen Entzugserscheinungen mit Psychosen zu verwechseln.

Please follow and like us:
0
20
Pin Share20

Comments

comments

13 Antworten auf „Raucher sind erhöht psychosegefährdet“

I would like to thank you for the efforts you
have put in writing this site. I am hoping to view the same high-grade blog posts from you in the future as well.
In fact, your creative writing abilities has motivated me to get my own blog now 😉

When I originally commented I clicked the “Notify me when new comments are added” checkbox and now
each time a comment is added I get four emails with
the same comment. Is there any way you can remove me from that service?
Thank you!

Hello! I know this is somewhat off topic but I was wondering
which blog platform are you using for this website?

I’m getting fed up of WordPress because I’ve had
problems with hackers and I’m looking at alternatives for another platform.

I would be great if you could point me in the direction of a good platform.

Its like you read my mind! You appear to understand a lot approximately
this, such as you wrote the book in it or something.
I feel that you simply could do with a few percent to drive the message house a bit, however instead of that,
that is fantastic blog. An excellent read. I will certainly be back.

After looking into a few of the blog articles on your
site, I honestly like your way of blogging. I bookmarked it
to my bookmark webpage list and will be checking
back soon. Take a look at my web site as well and tell me what you think.
asmr 0mniartist

I’m not that much of a internet reader to be honest but your sites really
nice, keep it up! I’ll go ahead and bookmark your website to come back in the future.
Many thanks asmr 0mniartist

Attractive section of content. I just stumbled upon your site
and in accession capital to assert that I acquire in fact enjoyed account your blog
posts. Any way I’ll be subscribing to your feeds and even I achievement you
access consistently quickly. 0mniartist asmr

Amazing blog! Is your theme custom made or did you download it from somewhere?
A design like yours with a few simple adjustements would really make my blog stand out.

Please let me know where you got your theme. Many
thanks asmr 0mniartist

Hmm it seems like your blog ate my first comment (it was super
long) so I guess I’ll just sum it up what I submitted and say, I’m thoroughly enjoying
your blog. I too am an aspiring blog writer but I’m still new to everything.

Do you have any suggestions for novice blog writers? I’d genuinely appreciate it.
0mniartist asmr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.